1-2-3 FIGURENgarten

Netzwerktreffen zum internationalen Figuren- und Objekttheater für die Allerkleinsten für Künstler*innen, Kulturvermittler*innen und Pädagog*innen

„Die fabelhafte Geschichte von BasarKus“ von La Compagnie Lamento und L’Académie Fratellini.
Foto: © Louis Fouillet

Stöcke werden zu Schwertern, aus Sand wird gekocht und der Schuh wird zum Hund. Was im Kindergarten Alltag ist, wird auf der Bühne zum ästhetischen Erlebnis. Das Spiel mit Objekt und Figur begleitet die Arbeit als Pädagogin, Künstlerin und Kulturvermittler*in.

Mit dem Pilotprojekt „1-2-3 FIGURENgarten“ schaffen die GFP und das Münchner Stadtmuseum jetzt im Rahmen des KUCKUCK Theaterfestivals einen Begegnungsraum, um sich auszutauschen und kennen zu lernen.

Ihr seid auf der Suche nach neuen Impulsen, wie ihr das Spiel mit Objekt und Figur in eure Arbeit integrieren könnt?
Ihr habt Lust, dass Künstler*innen zu euch in den Kindergarten kommen?
Ihr seid freie Theaterschaffende und wollt ein Stück im Kindergarten entwickeln?
Wir bringen euch zusammen!

Dafür laden wir Euch zu einem Netzwerktreffen und Workshop am 16. März 2026 ein. Das Programm beginnt mit einem gemeinsamen Besuch der Vorstellung „Die fabelhafte Geschichte von BasarKus“. Anschließend bieten Charlotte Müller (Kulturvermittlerin), Helene Schmitt (Puppenspielerin) und Katharina Mayrhofer (Regisseurin für junges Publikum) einen Raum für Begegnung, Austausch über Chancen und Hürden und geben einen Einblick in Best Practice Beispiele. Außerdem freuen wir uns, dass Jennifer Zick und Melanie Pilawski (Referat für Bildung und Sport) und Katharina Mayrhofer Einblicke in die Herausforderungen und Chancen der Zusammenarbeit zwischen Theaterschaffenden und Kitas geben. Zusätzlich wird Simone Lindner das Kulturvermittlungsnetzwerk „Play Act Connect“ vorstellen und einen Impuls zu Gelingensbedingungen einer guten Zusammenarbeit zwischen Theaterschaffenden und Institutionen geben.

Bist du dabei?

Termin: Mo, 16. März 2026, 9.00-13.00 Uhr
Preis: 15 Euro pro Person (inklusive Eintrittskarte, Kaffee, Getränke und Snacks)
Ort: HochX
Karten: Bei rausgegangen.de

Zeitplan – Montag, 16. März 2026:
9.00 Uhr       Treffen am HochX
9.30 Uhr       Vorstellungsbesuch „Die fabelhafte Geschichte von BasarKus“
10.05 Uhr     Gemeinsame Pause und Snack
10.15 Uhr     Nachgespräch
10.45 Uhr     Einführung und Workshop
12.00 Uhr     Austausch und Netzwerk
13.15 Uhr     Feedback
13.30 Uhr     Auslauf und Ende

Im Zentrum des Austauschs stehen Fragen wie „Wie können und wollen Künstler*innen und Kindergärten zusammenarbeiten?“ und „Was sind die besonderen Herausforderungen in dieser Zusammenarbeit?“.

Das Projekt wird unterstützt von:

Das Münchner Stadtmuseum ist während der Generalsanierung geschlossen – und unterwegs im HochX, in der Stadtbibliothek im Gasteig HP8 und in der Seidlvilla.

Programmänderungen vorbehalten.